Home » Ausbildung » KHD-Übung

Zeit:

Geräte: Last

Details zur Übung:

Eine Großübung woran sich Feuerwehren aus dem Steirischen Bezirk Hartberg, dem Niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen und dem Burgenländischen Bezirk Oberwart beteiligten, wurde am Samstag den 29.September 2012 bei Hartberg durchgeführt. Großflächige Unwetter im Raum Vorau und Lafnitztal, verbunden mit Hagel, Sturm, Hochwasser und Blitzschlägen wurden als Ausgangspunkt simuliert. Die bereits über Tage eingesetzten örtlichen Kräfte werden von den Katastrophenhilfsdiensten (FuB 47) Hartberg und aus den benachbarten Bundesländern die KHD Bereitschaften aus dem Bezirk Neunkirchen (NÖ) und dem Bezirk Oberwart (BGLD) zur Ablöse angefordert.

Nachdem einberufen des Stabsdienstes im Feuerwehrhaus Grafendorf wird eine Lagebesprechung durchgeführt, und in weiterer Folge die Zugskommandanten der des KHD Züge über die Lage informiert. Der Kommandozug errichtet im Rüsthaus Grafendorf die Einsatzleitung. Nach der Besichtigung der Übungslagen werden die Züge zu den insgesamt 9 Schadensstellen eingeteilt.

Übungsstelle 1: Brandeinsatz bei Heizwerk in Vorau
Übungsstelle 2: Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Puchegg
Übungsstelle 3: Brandeinsatz im Schlossgraben in Eichberg
Übungsstelle 4: Großbrand im Fabriksgelände der RHI in Rohrbach
Übungsstelle 5: Schweres Busunglück mit mehreren Fahrzeugen auf der B54 bei Rohrbach
Übungsstelle 6: Brand und Taucheinsatz bei der Burg Thalberg
Übungsstelle 7: Menschenrettung bei der Pumpstation in Lafnitz
Übungsstelle 8: Verklausungen im Lungitzbach in Unterlungitz
Übungsstelle 9: Eisenbahnunglück mit mehreren Verletzten, verbunden mit gefährlichen Stoffen

Die Übung startete für die Stabseinheiten bereits um 6 Uhr früh. Übungsende wurde um ca. 20 Uhr gegeben. Seitens der Führungskräfte wurde die Großübung mit einem Erfolg ausgezeichnet. Hierbei hat sich die bestens funktionierende Zusammenarbeit der drei Bundesländer gezeigt.

Die FF-Schwarzau/Stfld. nahm mit dem Last und 2 Mann an dieser Großübung teil.

Text @ einsatzdoku.at