Home » Ausbildung » Übung

FT Prikryl M.
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000

Details zur Übung:
Am Samstag den 23. April 2016 fand im Feuerwehrhaus Schwarzau der Ausbildungstag mit anschließender 2. Frühjahrsübung statt.

Als erstes wurden drei Stationen mit drei Gruppen durchgemacht. Eine Station befasste sich mit dem Verbinden von Gegenständen mit Hilfe von Leinen und Seilen. Eine andere um das Sichern einer Person an einer Leiter um sie transportieren zu können. Die dritte befasste sich mit der Korbtrage.

Im Anschluss wurde eine Person aus eine Höhe mit Hilfe von Leitern vorgeführt. Bei der ersten Variante wurde die Person durch das langsame senken der Leitern herabgelassen. Bei der zweiten Variante wurde eine Umlenkrolle an der höchsten Sprosse befestigt und die Korbtrage runtergelassen.

Das Retten aus Tiefen wurde in einem Bunker vorgeführt. Eine Person wurde durch eine kleine Öffnung in den Schacht gelassen. Die Person wurde mittels Crashrettung mit einer Rundschlinge hinaufgezogen.

Die Übung wurde in der Volksschule von Schwarzau durchgeführt. Mehrere Kinder waren auf ein Dach geklettert. Zwei von Ihnen verletzten sich am Bein, eine Dritte lag bewusstlos auf einem weiteren Dach.

Mit Hilfe der Leitern wurden die Kinder Heruntergebracht. Zwei wurden über eine Leiter gerettet, die anderen über die Leiter mit der Korbtrage.

Im Anschluss gab es für alle beteiligten eine kleine Jause.