Home » Ausbildung » Übung

 

.
Allgemeines
Home
Mannschaft
Jugend
Bezirksalarmzentrale
Geschichte
.
Berichte
Einsätze
Ausbildung
.
Ausrüstung

Fuhrpark

Container-System

FW - Haus

.
Sonstiges
Bürger-Infos
Impressum
Downloads
Kontakt
Links
Intern
.

wetter



- Ausbildungsnachmittag mit 2. Herbstübung

Zeit:

19:00 - 21:00 Uhr

Stärke:

19 Aktive, 5 Jugend

Übungsleiter:

FT Prikryl M., OLM Baumgartner P., LM Flanner J. und LM SPitzer Th.
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, KF, Last

Details zur Übung:

Am Samstag, den 29. Oktober 2016 fand für die Feuerwehr Schwarzau am Steinfeld ein Ausbildungsnachmittag mit anschließender Übung statt.

An diesem Nachmittag gab es zwei Stationen. Eine bestand darin welches Feuer mit welchem Feuerlöscher am effektivsten gelöscht wird.

Dazu organisierte unser Feuerwehrmitglied OFM König eine Brandsimulator Anlage bestehend aus einer Brandpfanne und eines Drehstuhles. Auch wurde ein Fettbrand erzeugt und mit Wasser übergossen. Video.

Der andere Teil bestand darin zwei neue Geräte kennenzulernen. Das wäre ein Gaswarngerät und eine Wärmebildkamera. Kommandant HBI Streng führte den Mitgliedern die verschiedenen Funktionen vor.

Ab ca. 17 Uhr begann die Übung, die in der Schottergrube neben dem Biomassekraftwerk. Dort wurden verschieden Brandübungen simuliert. Unter anderem ein Mistkübelbrand, Gasbrand, brennende Person und ein Fahrzeugbrand. Video

Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus noch eine kleine Jause für alle Beteiligten!

 

160
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
160
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1