Home » FW - Haus

- FW - Haus -

Seit 13. September 1992 sind die Kameraden der FF Schwarzau/Stfld. im "Neuen" Feuerwehrhaus untergebracht. Das Gebäude gliedert sich in 4 Ebenen wobei die Höchste erst vor 2 Jahren im Zuge der Zubauarbeiten entstanden ist.

Neben dem Hauptgebäude befinden sich die Garagen, der Spindraum und gegenüber der so genannte Kohlenbunker. Ein Teil vom "Bunker" fungiert als Kühlraum bzw. als Küche beim Feuerwehrfest aber der Hauptnutzen dient zur Unterstellung diverser Gegenstände (zB Korbanhänger, ...).

Neben den Garagen befindet sich außer dem Hauptgebäude auch ein zweites kleineres Gebäude welches die verschiedenen Zelte der FF Schwarzau/Stfd. beinhaltet.

Auf Grund der hohen Heizkosten wurden im gesamten Feuerwehrhaus neue Fenster eingebaut. Ende 2005 kommt zusätzlich eine neue Wärmedämmung und daher auch eine neue Fasade auf die Maueren.

Bau-Infos: hier

Kellergeschoß:
Kellerbar für das Fest, Kleiderkästen, Heizraum, Atemschutzzimmer sowie der Getränkeraum und ein Bereich für die Telefonanlage und das Hausnetzwerk.

Ergeschoß
:
Sanitärraume (Damen und Herren WC, Badezimmer), Florianistüberl, Küche, Bezirksalarmzentrale Neunkirchen (inkl. Schlafraum) und eine Terrasse.

1. Stock:

Kommando- und Verwaltungszimmer, Chargenzimmer, Bfkdo NK und je nach Bedarf ein kleines Schulungszimmer oder ein Untersuchungsraum für Atemschutz

2. Stock:

Jugendraum, großer Sitzungssaal und eine Schank