Home » Ausbildung » Übung

FT Prikryl M., LM Flanner J. + Gruppenkommandanten
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, KRF-S, KF

Details zur Übung:

Am Samstag, den 18. April fand im Feuerwehrhaus ein Ausbildungsnachmittag statt. Neben zahlreichen Aktiven nahmen auch alle Jungendfeuerwehrmänner daran teil.

Nach einer Theoriestunde über das Hebelgesetz durch FT Markus Prikryl , ging es im Feuerwehrhof in 2 Gruppen zum Praktischen Teil.

An einer Station wurde das Aufstellen eines Fahrzeuges mittels Seilwinde durchgeführt. Des Weiteren wurden zwei Steckleitern zum Stabilisieren des Fahrzeuges verwendet.

An der zweiten Station wurde das Retten eines Verunfallten aus einem am Dach liegendem Auto durchgeführt. Dort wurde das Auto ebenfalls mit zwei Steckleiter stabilisiert, aber mit einer anderen Methode.

Am Ende des Tages fand eine Übung an der Schwarza statt. Ein Auto befand sich zu einem Teil im Wasser und zum anderen an einer Böschung. Unter dem Fahrzeug lag eine Person die durch das Fahrzeug eingeklemmt wurde. eine weitere Person befand sich im inneren des Wagens.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer einen gemütlichen Ausklang mit Gegrilltem und Getränke.