Home » Ausbildung » Übung

Stärke:

15 Aktive und 3 Jugend

Übungsleiter:

BI Streng A., LM Fenz M., PFM Parkinson Ph.
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, KRF-S, Last

Details zur Übung:

Am Freitag, den 25. September 2015 gegen 19 Uhr wurde in Schwarzau die 1. Herbstübung durchgeführt. Übungsszenario war ein eine Person in Notlage mit Folgeeinsätzen. Der Übungsort war bei einem Bauernhof.

Die Person in Notlage war eine eingeklemmte Person unter einem Traktorreifen. Mit Hilfe der Hebekissen wurde der Traktor angehoben und die Person konnte befreit werden.

In der Zwischenzeit wurde ein weiterer Hilferuf des Besitzers wahrgenommen. Es seien drei Kinder auf einem Dachboden gefangen. eines davon mit Bewusstsein. Es wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und über eine Leiter drang man in auf den Dachboden. Das ansprechbare Kind konnte selbständig die Leiter runterklettern. Die anderen wurden mit der Korbtrage über die Leiter hinuntergerutscht.

Der dritte Einsatz bestand darin, dass eine Person in einen Schacht hinunterstürzte. Ein Kamerad kletterte den Schacht hinunter und die Person wurde mit Hilfe der Rettungsschlinge an die Oberfläche befördert.