Home » Ausbildung » Übung

FT Prikryl M.
Fahrzeuge: RLFA 2000, Kran, MTF, Abschleppachse

Details zur Übung:

Am Samstagnachmittag, den 27. April 2019 fand der Ausbildungstag der FF Schwarzau am Steinfeld mit anschließender Übung statt. Für diesen Ausbildungstag luden wir das Rote Kreuz Neunkirchen ein.

Der Ausbildungstag beinhaltete folgende Stationen:

Theoretischer Teil:
Das finden und Ablegen der Utensilien, welche für einen technischen Einsatzes mit eingeklemmten Personen benötigt werden, auf der Rettungsplane. Sowie die einzelnen Schritte auf was man besonders achten muss/soll.

Praktischer Teil:
Das Arbeiten mit den Werkzeugen des Hydraulischen Rettungsgerätes, das sind Spreitzer, Schere und Stempel. Das Retten einer Person aus einem Fahrzeug mit Hilfe der Rettung und deren Hilfsmitteln.

Den Tagesabschluss bildete die 2. Frühjahrsübung, dieses Mal mit Beisein des Roten Kreuzes und zwei geschminkten Unfallopfern. Übungsszenario war ein Zusammenstoß zweier PKW, wobei einer im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde Kontakt zu den verletzten Personen aufgenommen und mit Hilfe der Rettung eine Erstdiagnose durchgeführt. Anschließend wurde mit der Rettung gemeinsam die eingeklemmte Person befreit und gerettet.

Im Anschluss wurde eine Übungsbesprechung durchgeführt. Ausbildner FT Markus Prikryl und Kommandant HBI Thomas Streng bedankten sich beim Roten Kreuz Neunkirchen, dass sie an diesem Tag ihre Zeit zur Verfügung stellten, den beiden Opferdarstellern Martina König und Harald Kammerhofer und den Feuerwehrkameraden.

Nach der Übung gab es für alle Teilnehmer Essen und Trinken, welches von unserem EBI Fenz Hermann zubereitet wurde.

Fotos und Text: ff-schwarzau.at

Übung