Home » Ausbildung » Schulung

Schulungsleiter:

LM König G.

Details zur Schulung:

Da es in unserer Feuerwehr 3 verschiedene Kettensägen Typen gibt, eine handelsübliche Motorkettensäge, eine Motorkettensäge für die Forstwirschaft sowie eine Spezielle Rettungsschere. Deshalb fand dazu am Dienstagabend eine Schulung statt.

Es gab einen Theorie- und einen Praxisteil. Im Theorieteil wurde auf den richtigen Umgang mit einer Motorsäge eingegangen, wie das Bespannen der Kette, das Nachtanken und das richtige Starten der Säge. Auch auf die Sicherheit wurde eingegangen, damit keine Unfälle passieren.

Im Praxisteil durfte jeder einmal mit der Säge schneiden. Zu Übungszwecken wurden Paletten zerschnitten.

Die Motorkettensägen werden im Feuerwehrdienst hauptsächlich dazu verwendet, um umgestürzte Bäume zu schneiden. Die Spezialkettensäge ist perfekt geeignet für härteste Einsätze mit widerstandsfähigen zu trennenden Materialien.

Fotos: ff-schwarzau.at