Home » Ausbildung » Übung

OLM Spitzer Th.
Fahrzeuge: RFLA 2000, KRF, KF, MTF

Details zur Übung:

Am Sonntag, den 21. November 2021 fand die 3. und letzte Herbstübung der FF Schwarzau am Steinfeld in diesem Jahr statt. Übungsannahme war, bei einer Kfz-Werkstatt passierte bei der Hebebühne ein Unfall mit austretendem Benzin. 2 Personen wurden dabei eingeklemmt. Bei der Übung wurde auch die Rettung mit einem Rettungswagen eingeladen.

Die beiden verletzten Personen wurden mittels Hebegeräts aus ihrer Lage gerettet. Des Weiteren wurde die austretende Flüssigkeit mit Auffangschalen aufgefangen. Bis zum Eintreffen der Rettung, führte ein Kamerad die Reanimation einer verletzen Person durch. Die wurde anschließend der Rettung übergeben, welche mit der Reanimation weitermachte.

Die Reanimation wurde mit Hilfe einer Reanimationspuppe, die uns vom Roten Kreuz Neunkirchen zur Verfügung gestellt wurde, durchgeführt. Im Anschluss konnte noch jeder bei der Puppe die Herzdruckmassage üben.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und man konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Gerade bei Einsätzen mit Personen in Notlage ist die Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr sehr wichtig. Daher geht ein besonderer Dank an das Rote Kreuz Neunkirchen für die Teilnahme bei der Übung. Und ein Dank geht auch an Marcus Herbst fürs zur Verfügung stellen des Übungsortes.

Fotos: Marcus Herbst