Home » Ausbildung » Übung

LM Eberharth M.
Fahrzeuge: RLFA 2000, HLFA 3, KRAN, MTF

Details zur Übung:

Am Sonntagvormittag, den 29. Mai 2022 fand im ehemaligen Hühnerstall die 3. Frühjahrsübung der FF Schwarzau am Steinfeld statt. Die Übungslage war, ein PKW fuhr gegen ein Tankfahrzeug aus der Flüssigkeit austrat. Das Tankfahrzeug wurde bei der Übung mit einem Traktor und Güllefass dargestellt.

Am Übungsort angekommen, machte sich der Einsatzleiter ein Lagebild. Da es bei den verunglückten Fahrzeugen brannte, veranlasste der Einsatzleiter die Mannschaft, einen Schaumangriff durchzuführen.

Nach dem erfolgreichen Löschen des Brandes, wurde unter dem Tank eine Ölauffangwanne untergestellt und die undichte Stelle mit Spanngurten abgedichtet.

Nach Übungsende wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und anschließend das Gelände wieder sauber gemacht und das Übungsauto mit dem Kran ins Feuerwehrhaus transportiert. Das Tankfahrzeug (Traktor) wurde vom Bauern abgeholt.

Fotos: ff-schwarzau.at

Die FF Schwarzau am Steinfeld bedankt sich beim Kameraden Schrammel Christian für das zur Verfügung stellen des Traktors mit Güllefass sowie an den Besitzer des ehemaligen Hühnerstalles für die Bereitstellung als Übungsobjekt.