Home » Ausbildung » Übung

 

.
Allgemeines
Home
Mannschaft
Jugend
Bezirksalarmzentrale
Geschichte
.
Berichte
Einsätze
Ausbildung
Jugend
.
Ausrüstung

Fuhrpark

Container-System

FW - Haus

.
Sonstiges
Bürger-Infos
Impressum
Downloads
Kontakt
Links
Webmail
.

wetter



- Ausbildungsnachmittag mit 3. Frühjahrsübung

Zeit:

14:00 - 19:15 Uhr

Stärke:

16 Aktive und 5 Jugend

Übungsleiter:

FT Prikryl M.
Fahrzeuge: HLFA 3, RLFA 2000, MTF, LAST

Details zur Übung:

Am Samstagnachmittag, den 20. Mai 2023 fand der Ausbildungsnachmittag der FF Schwarzau am Steinfeld mit anschließender Übung statt.

Der Ausbildungstag beinhaltete folgende Stationen:

Theoretischer Teil:
Es wurde das Retten aus Höhen und Tiefen mit den verschiedensten Möglichkeiten vorgeführt. Dabei wurden auch diverse Knoten für die Sicherung, das Sichern einer Leiter oder das sichere Abseilen, wieder in Erinnerung gebracht.

Praktischer Teil:
Es wurde das Arbeiten mit den verschiedensten wasserführenden Geräten vorgeführt und durchgemacht. Gearbeitet wurde vom HLFA 3 und RLFA 2000 aus verschiedenen Richtungen kommend. Unter anderem wurde der „Monitor“, der Wasserwerfer und die verschiedenen Wasserrohre geübt. Beim „Monitor“ handelt es sich um einen mobilen kleinen Wasserwerfer.

Übung:
Den Tagesabschluss bildete die 3. Frühjahrsübung. Die Übung fand im Föhrenwald beim „Rehbachl“ statt. Dort wurde mit Hilfe der zwei Wasserpumpen das HLFA 3 und das RLFA 2000 mit Wasser versorgt. Die Brandbekämpfung im Wald erfolget mit dem Waldbrandsets aus beiden Fahrzeugen.

Nach der Übung gab es für alle Teilnehmer Essen und Trinken, welches von unserem EBI Fenz Hermann zubereitet wurde.

Fotos und Text: ff-schwarzau.at

 

Ausbildung
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1 1
 
 
Übung
1 1 1
1 1 1
1 1 1
1