Home » Einsätze » Böschungsbrand im Föhrenwald

 

.
Allgemeines
Home
Mannschaft
Jugend
Bezirksalarmzentrale
Geschichte
.
Berichte
Einsätze
Ausbildung
.
Ausrüstung

Fuhrpark

Container-System

FW - Haus

.
Sonstiges
Bürger-Infos
Impressum
Downloads
Kontakt
Links
Intern
.

wetter


- Böschungsbrand im Föhrenwald -

Alarmierung:

13:54 Uhr
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, KRF-S, MTF

Details zum Einsatz:

Bereits zum zweiten Mal innerhalb einiger Wochen musste die FF Schwarzau/Stfld. zu einem Brandeinsatz auf die Triftstraße ausrücken. Aus unbekannter Ursache brach neben der Fahrbahn ein Feuer im Unterholz des Föhrenwaldes aus.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten Polizei und Privatpersonen den Brand mittels Feuerlöscher zu bekämpfen. Aufgrund der Meldung, dass es sich um einen Waldbrand handeln würde, alarmiert der Diensthabende laut Alarmplan die FF Föhrenau und FF Schwarzau/Stfld.. Als das Rüstlöschfahrzeug als erstes Feuerwehrfahrzeug am Einsatzort eintraf, wurde sofort mittels 2 HD-Rohren der Brand bekämpft und ein Großteil der Flammen konnte bereits zu Beginn der Löschmaßnahmen niedergeschlagen werden. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges führte ebenfalls einen Löschangriff mit 1 HD-Rohr durch. Die FF Föhrenau blieb als "Wasser"-Reserve am Einsatzort.

Nach gut 30 min konnte schließlich "Brand-Aus" gegeben werden und die Feuerwehren konnten ihre Geräte versorgen und den Einsatz beenden.