Home » Einsätze » Schwerer Verkehrsunfall fordert 2 Menschenleben

- Schwerer Verkehrsunfall forder 2 Menschenleben -

Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, KRF-S, KF, Last

Am Abend des 11.11.2006 ereignete sich auf der B54 im Ortsgebiet Wiener Neustadt ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Beide Insassen erlitten tödliche Verletzungen.

Nach Augenzeugenberichten wich am Samstagabend ein 29-jähriger Lenker auf der B54, der Wechselbundesstrasse zwischen Föhrenau und Wiener Neustadt einem Reh aus und kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug krachte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Da der Unfallort nicht genau definiert werden konnte, wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Föhrenau und Wiener Neustadt alarmiert. Die Rettungsarbeiten mit den hydraulischen Rettungssätzen wurden von den drei Feuerwehren gemeinsam durchgeführt. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die Befreiung der Beifahrerin da der Fahrer bereits verstorben war.

Nachdem die Frau aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, rückte die FF Schwarzau/Stfld. wieder ins FW-Haus ein. Die beiden Feuerwehren Wiener Neusadt und Föhrenau verschufen dem Notzarzt einen Zugang zum Fahrer des Fahrzeuges, da die Rettungskräfte noch vor Ort den Tod des 29-Jährigen feststellen mussten. Die 25-Jährige Beifahrerin erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen und musste künstlich beatmet ins Krankenhaus Wiener Neustadt eingeliefert werden. Dort erlag sie wenig später ihren schweren Verletzungen. Die B54 war in der Zeit des Einsatzes zur Gänze gesperrt.

Im Einsatz waren:
2 NAW, 1 RTW