Home » Einsätze » Brand in der Mülldeponie in Breitenau

- Brand in der Mülldeponie in Breitenau -

Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, Last

Kurz nach drei Uhr morgens ist am Mittwoch, dem 18.07.2007, ein Brand auf der Mülldeponie (Grüne Tonne) in Breitenau ausgebrochen. Bei Ankunft der örtlich zuständigen Feuerwehr Breitenau standen bereits 120 t gepresster Plastikabfall in Vollbrand. Außerdem hatte der Brand bereits auf die daneben abgestellten Container übergegriffen. Aus diesem Grund forderte der Einsatzleiter umgehend weitere Kräfte bei der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen an.

Die nachrückenden Feuerwehren stellten Atemschutztrupps sowie Löschwasser zur Verfügung. Die Atemschutztrupps mussten in der Anfangsphase einen Flüssiggastank sowie eine Dieseltankstelle direkt neben den meterhohen Flammen schützen und das Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude verhindern. Da nach einiger Zeit das Wasserreservoir mehr oder weniger leer gepumpt worden war, wurden umgehend mehrere Tanklöschfahrzeuge aus der Umgebung angefordert um die Wasserversorgung sicherzustellen. Diese Fahrzeuge führten anschließend einen Pendelverkehr durch und transportierten das Wasser zur Einsatzstelle.

Erst durch einen massiven Einsatz von mehreren B-Rohren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und weitgehend abgelöscht werden. Anschließend wurde der Brandherd mittels Radlader zerteilt, um etwaige Glutnester löschen zu können.

Aufgrund der starken Behinderung durch den Morgenverkehr musste aus Sicherheitsgründen die B17 in diesem Abschnitt total gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Im Einsatz waren:
19 Feuerwehren mit 210 Mann