Home » Einsätze » Waldbrand

- Waldbrand in Weikersdorf -

08.08.2013 / 14:59 Uhr
Fahrzeuge: RLFA 2000

Am 8. August wurde die FF Schwarzau/Stfld. zum Waldbrand nach Weikersdorf gerufen.

56 Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen und Baden kämpften, unterstützt aus der Luft durch 3 Hubschraubern und 3 Flächenflugzeugen, gegen den Brand an. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch das unwegsame Gelände des künstlich angelegten Föhrenwaldes, dessen Gelände zu Zeiten des 2. Weltkrieges als Scheinflughafen diente. Vereinzelt brannten Kriegsrelikte im betroffen Gebiet aus.

Unterstützt wurden die Kräfte auch von Landwirten, die mit großen Jauchefässern Wasser in das Brandgebiet brachten. Das Rote Kreuz der Bezirksstelle Wiener Neustadt versorgte mit 17 Kräften 14 verletzte vor Ort und Feuerwehrmitglieder und die Feuerwehreinsatzkräfte in der Erstphase mit Getränken. Zwölf kleinere Verletzungen konnten mit Pflaster und Verbänden versorgt werden. Zwei Feuerwehrmitglieder erlitten, aufgrund der enormen Hitze, einen Kreislaufkollaps.

Test: BFKDO Wr. Neustadt