Home » Jugendnews » Landestreffen der Feuerwehrjugend

- Landestreffen der Feuerwehrjugend

Vom 5. bis 08. Juli 2018 fand in St. Aegyd am Neuwalde das 46. Landestreffen der Feuerwehrjugend statt. An die 5.529 Lagerteilnehmer nahmen an den Bewerben teil.

Die FF Schwarzau am Steinfeld stellte 9 Jugend und 3 Betreuer.

Vortag
Dieses Jahr hatte man die Möglichkeit das Zelt schon am Vortag am Lager aufzubauen, dass unsere Feuerwehr auch in Anspruch genommen hat.

Am Nachmittag wurde alles eingeräumt und beladen, die Uniformen, die Schlafsäcke, die Bänke und und und...

1. Tag - die Anreise und der Bewerb
Zeitig in der Früh ging es los. Alles nochmals kontrolliert und dann ging es los. Nach etwa eineinhalb Stunden Anfahrt kam man in St. Aegyd am Neuwalde an.

Nachdem man sich im Zelt ausgebreitet hat, wurde das Areal erkundet.

Dann machte man sich auf den Weg zur Bewerbsbahn. Die 4 Burschen die das Bewerbsabzeichen machten, schafften es mit Bravour.

Im heurigen Jahr konnte man mit 5 Burschen den Leistungsbewerb machen. Gemeinsam mit 3 Burschen aus der FF Pitten und einem aus der FF Gutenstein traten sie im Gruppenbewerb an.

2. Tag - ein netter Tag

Der 2. Tag bestand vorwiegend Regen, Matsch, Regen, Matsch und nochmal Regen, Matsch. Dazwischen räumte eine Planierraupe den Matsch zur Seite, damit danach neuer Matsch entstehen konnte.

3. Tag - Besuchstag
Mama und Papa konnten auf Besuch kommen. Einige kamen auch. Auch u
nser Kommandant HBI Thomas Streng verirrte sich zu uns.

4. Tag - Abschluss und Heimfahrt
Anstellen, auf Befehle hören und bei den Reden aufmerksam zuhören ;-)
Wir warteten stundenlang bis es endlich hieß, Zusammenräumen und nach Hause fahren. Wir sind alle Müde.

Zu Hause angekommen, begrüßte uns ein kleines Empfangskomitee. Der Kommandant und der Stellvertreter kamen etwas später. Es war Mittagszeit. Dann mussten wir auch noch das Jugendzelt aufbauen und Reinigen.

HBI Thomas Streng und BI Andreas Streng gratulierte uns schließlich allen für das erfolgreiche Abschneiden und steckte allen das Verdiente Bewerbsabzeichen an.

Im Anschluss wurde ein Essen von der Feuerwehr gespendet.

Dann ging es endlich ins richtige zu Hause.

Leistungsabzeichen in Bronze:
JFM Lukas Amon

Leistungsabzeichen in Silber:
JFM Niklas Eberharth, JFM Kilian Hofer, JFM Dennis Holzer

Leistungsbewerb in Bronze:
JFM Alexander Amon, JFM Laurenc Mühlhofer, JFM Sebastian Igel, JFM Julian Puchegger und JFM Dominik Streng

Begleitpersonen/Betreuer:

LM Jürgen Flanner, FM Martin Eberharth, HLM Jürgen Igel und FM Jakub Kepka

Fotos: FF Schwarzau/Stfld.

Bist du zwischen 10 und 14 Jahre und hast Lust etwas zu erleben, dann melde dich bei der Jugendfeuerwehr. Auch Erwachsene können sich gerne bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzau am Steinfeld melden.

klein02 klein02 klein02