Home » News-Archiv » In Memorian: Bader Gerhard, OBR

- In Memorian: Bader Gerhard, OBR -

Bereits 1981 Kommandantstellvertreter, ein Jahr später als Feuerwehrkommandant engagierte er sich insbesondere um die Errichtung des Feuerwehrhauses der FF Schwarzau/Stfld. sowie um die Erneuerung der Ausrüstung.

1986 Unterabschnittskommandant, 1991 Abschnittsfeuerwehrkommandant, 1992 Bezirksfeuerwehrkdt. Stv. und 2001 Bezirksfeuerwehrkommandant waren die Stationen in der Feuerwehrkarriere des Verstorbenen.

Besonders die Schaffung einer Bezirksalarmzentrale für Neunkirchen - in Schwarzau/Stfld., besetzt mit Freiwilligen - kann als sein Werk angesehen werden. Ebenso hat er sich bis zuletzt um die Belange des großen und einsatzstarken Bezirkes Neunkirchen eingesetzt. Auch beruflich als Gendarmeriebeamter galt seine Aufmerksamkeit dem Schutz und der Hilfe für die Bevölkerung.

Mit ihm verliert die FF Schwarzau/Stfld. nicht nur einen Kameraden, Freund oder Vorgesetzten, mehr noch das wohl fähigste Feuerwehrmitglied das die FF Schwarzau/Stfld. je hat führen dürfen.

Folgende Auszeichnungen erhielt OBR Bader für seine Tätigkeiten für das Feuerwehrwesen:

1988     Verdienstzeichen Bronze des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes
1990     Verdienstzeichen Bronze des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
1991     Verdienstzeichen Silber des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes
1996     Verdienstzeichen Silber des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
1997     Ehrenzeichen für 25jährige Tätigkeiten im Feuerwehrwesen
2000     Katastropheneinsatzmedaille
2003     Verdienstzeichen Gold des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes

Die Feuerwehr Schwarzau/Stfld. verdankt es OBR Bader, dass sie zu einer angesehen Feuerwehr im Bezirk wurde.

Ehre seinem Angedenken!

In ewiger Erinnerung,