Home » News-Archiv » Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst

- News-

....."Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst" in Gold

APAD GoldAm 17. Oktober 2010 wurden im Bezirk Wiener Neustadt erstmals die "Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst" in Gold beim Feuerwehrhaus Sollenau durchgeführt. Als die ersten vom Bezirk Neunkirchen nahmen 3 Kameraden aus der FF-Schwarzau/Stfld. diese Herausforderung an.

Unsere 3 Kameraden gingen nicht als ein gemeinsamer Trupp in die Prüfung, sie wurden durch Losentscheid anderen Teilnehmern zugeteilt. Gewertet wurde nicht der Ganze Trupp, sondern jeder einzelne Bewerber. Nach langen Wochen des Übens war auch das kein Hindernis, alle drei bestanden die Ausbildungsprüfung in Gold.

Die Prüfung begann mit dem richtigen Aufnehmen des Atemschutzgerätes. Ausgerüstet, begann die Personensuche in einem vernebelten Raum, anschließend wurden die Flaschen gewechselt. Mit gewechselten Flaschen und neuer Atemluft ging der Trupp in den Brandcontainer um einen Löschangriff durchzuführen. Im Anschluss fand das Abschlussgespräch statt. Da wurden den einzelnen Fragen rund um den Atemschutz, wie den Aufbau einer Atemschutzmaske, abgefragt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzau am Steinfeld gratulieren SB Flanner Jürgen, HLM Stranzl Rene und FM Igel Mathias zu ihrem Erfolg.

Der Brandcontainer

der Trupp vorm Brandcontainer.

SB Flanner bei der Urkundenvergabe

HLM Stranzl bei der Urkundenvergabe

FM Igel bei der Urkundenvergabe

FM Igel, HLM Stranzl und SB Flanner

Der Trupp mit den Gratulanten v.r.n.l., BI Streng A., FT Prikryl M. und OLM Brandstetter H.