Home » News-Archiv » Ausflug

- News -

.....1 Jugendausflug zur 60 Jahr Feier der Garde Österreich!

Am Samstag, den 10. Juni 2017 machte die Feuerwehrjugend einen Ausflug nach Wien. Dort feierte die Garde Österreich ihr 60-jähriges Bestehen.

An diesem Tag wurde den Besuchern die verschiedenen Tätigkeiten der Garde vorgeführt. Mit einigen Waffen konnte man auch auf ein virtuelles Übungsziel schießen. Natürlich darf bei der Garde auch eine Parade nicht fehlen. Am Schluss wurden noch neu Rekruten angelobt.

Da unser Kamerad und Gehilfe des Jugendbetreuers, FM Martin Eberharth, jahrelang bei der Garde gedient hatte, konnte er auch zahlreiche Anekdoten aus seinem Leben erzählen.

Die Garde

Die Garde wurde am 15. Mai 1957 gegründet.

Kampf- und Repräsentationsverband

Seit damals entwickelte sich die Garde sowohl als infanteristischer Kampfverband wie als Repräsentationsverband. In den 60 Jahren ihres Bestehens wurden Staatsgäste aus aller Welt empfangen und viele bedeutende Staatsakte mit ihrer Mitwirkung durchgeführt.

Vielfältiges Einsatzspektrum

Das Einsatzspektrum der Garde hat sich im Lauf der Zeit gewandelt: Heute sind Gardesoldaten im In- und Ausland bei vielen Einsätzen zu finden. Auch im sozialen Bereich hat sich die Garde durch zahlreiche Aktivitäten einen guten Ruf erworben. So etwa unterstützen jedes Jahr Soldaten der Garde die Aktion "Licht in Dunkel" und leisten Dienst an den Spendentelefonen.

Bist du zwischen 10 und 15 Jahre und hast Lust etwas zu erleben, dann melde dich bei der Jugendfeuerwehr.

klein01 klein01 klein01