Home » News-Archiv » Jahreshauptversammlung 2022

- News -

..... Jahreshauptversammlung 2022

klein01 Am 18.03.2022 zog die FF Schwarzau am Steinfeld im Gasthaus Stoafeld Stub'n Bilanz über das vergangene Jahr.

Vertreten waren Bürgermeisterin Evelin Artner, Bürgermeisterin-Stellvertreter Karl Seidl, Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Ing. Josef Neidhart und Unterabschnittskommandant HBI Peter Luef.

Im Jahr 2021 hatte die FF Schwarzau am Steinfeld 96 Einsätze mit 1.584 Stunden, davon waren 19 Brandeinsätze. Es wurden insgesamt 25 Übungen, Schulung und Kursteilnahmen mit insgesamt 535 Stunden durchgeführt.

Auch das Jahr 2021 stand ganz im Zeichen von Corona und den Schutzmaßnahmen in der Feuerwehr. Doch trotz den erschwerten Bedingungen musste wieder zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt werden. Vor allem im Frühjahr und Anfang Herbst gerieten die Wälder vom Föhrenwald und Hirschwang in Brand. Es gab auch einen schweren Verkehrsunfall, der sich gegenüber der Justizvollzugsanstalt ereignete.

Leider viel auch im Jahr das Feuerwehrfest sowie der Heurige Coronabedingt aus. Im heurigen Jahr wird es wieder ein Fest vom 19. bis 21. August geben.

Wie schon im Jahr 2020 veranstaltete die Feuerwehr Schwarzau für die Jugend ein Sommerlager mit selbstgebautem Pool in der Au durch. Aber nicht nur Spaß stand bei der Feuerwehrjugend im Jahr 2021 im Vordergrund. Es wurden auch der Wissenstest bzw. das Wissensspiel und die Erprobungen durchgeführt.

Ein großes Thema bei der diesjährigen Versammlung war auch das neue Feuerwehrhaus. Denn in den nächsten Jahren wird eine enorm finanzielle Belastung auf die Finanzen der Feuerwehr zukommen. Das Grundstück wurde bereits seitens der Gemeinde angekauft und die Planungen, in Form einer Arbeitsgruppe, für das Haus laufen bereits.

Versprechen der Feuerwehrjugend:

Jugendfeuerwehrmann (JFM): Eberharth T.
Jugendfeuerwehrmann (JFM): Elian Ch.
Jugendfeuerwehrmann (JFM): Kaufmann F.

Angelobungen:

Probefeuerwehrmann (PFM): Amon Lukas
Probefeuerwehrmann (PFM): Eberharth Niklas
Probefeuerwehrmann (PFM): Holzer Dennis
Probefeuerwehrmann (PFM): Hofer Kilian

Beförderungen:

Feuerwehrmann (FM): Igel Sebastian
Feuerwehrmann (FM): Streng Dominik

Hauptfeuerwehrmann( HFM): Flanner Dominik
Löschmeister (LM): Schrammel Chrisitan

Funktionen:

Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst (SB FMD): Halbwax Jan