Home » News-Archiv » Jahreshauptversammlung 2023

- News -

..... Jahreshauptversammlung 2023

klein01 Am 13.01.2023 zog die FF Schwarzau am Steinfeld im Gasthaus Stoafeld Stub'n Bilanz über das vergangene Jahr.

Vertreten waren Bürgermeisterin Evelin Artner, Bürgermeisterin-Stellvertreter Karl Seidl und Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnitt Neunkirchen VI Lechner Bernhard.

Kommandant ABI Streng Thomas berichtete über das abgelaufene Jahr. Er hob den positiven Mitgliederzulauf hervor, sowie die große Anzahl an Jugendfeuerwehrmänner. Derzeit haben wir einen aktiven Stand von 62 und 8 Jugend.

Im abgelaufenen Jahr gab es wieder zahlreiche Einsätze, wobei sie gegenüber dem Vorjahr weniger waren. Insgesamt gab es 77 Einsätze mit 825 Stunden. Zu den größeren die Brände in Föhrenau und der Balkonbrand in Sautern. Einer der größten technischen Einsätze war die Kilometerlange Ölspur, welche sich über mehrere Orte zog, sowie die Menschenrettung auf der B17.

Im Vergangen Jahr wurden auch wieder zahlreiche Übungen und Schulungen durchgeführt, Es wurden insgesamt 42 Übungen und Schulungen mit 1.066 Stunden durchgeführt. Von denen 26 Kurse mit 559 Stunden allein im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum absolviert wurden.

Im Jahr 2022 absolvierten auch 3 Kameraden die „Feuerwehrmatura“, außerdem bestanden 7 Kameraden die „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“. Nicht nur die aktiven waren fleißig, auch die Jugend absolvierte im abgelaufenen Jahr zahlreiche Ausbildungen, unter anderem den Wissentest sowie zwei Fertigkeitsabzeichen.

Kommandant ABI Streng Thomas berichtete auch über den Fortschritt des neuen Feuerwehrhauses. Der Grundstückstausch zieht sich in die Länge, sollte aber in den nächsten zwei Monaten abgeschlossen sein. Die vorhandenen Pläne wurden bereits vom Landefeuerwehrverband genehmigt und Bürgermeisterin Artner Evelyn, Kommandant ABI Streng Thomas sowie gf. GR Elian Thomas waren bereits bei der NÖ Landesregierung. Dort wurde bereits grünes Licht zur Drittelfinanzierung gegeben. Für die Feuerwehr kommen in den nächsten Jahren neue und große finanzielle Herausforderungen auf uns zu.

Im abgelaufenen Jahr fanden wieder das 3tägige Feuerwehrfest und der 2tägige Heurige statt, welche sehr gut besucht waren.

Versprechen der Feuerwehrjugend:

Jugendfeuerwehrmann (JFM): Holzer N.
Jugendfeuerwehrmann (JFM): Kamper B.
Jugendfeuerwehrmann (JFM): Stranzl K.
Jugendfeuerwehrmann (JFM): Thaller B.

Angelobungen:

Probefeuerwehrmann (PFM): Kaufmann Lukas
Probefeuerwehrmann (PFM): Lappinger Klaus
Probefeuerwehrmann (PFM): Stütz Julian

Beförderungen:

Feuerwehrmann (FM): Eberhart Niklas
Feuerwehrmann (FM): Hofer Kilian
Feuerwehrmann (FM): Holzer Dennis

Hauptfeuerwehrmann( HFM): Weber Mario
Hauptlöschmeister (HLM): Spitzer Thomas

Da unsere Feuerwehr aus über 59 aktiven Mitgliedern besteht, wurde der Dienstpostenplan laut Dienstanweisung des Landesfeuerwehrverbandes geändert. Mit dieser Änderung erhöhen sich die Dienstgrade des Feuerwehrkommandos und des Verwaltungsdienstes. In weiterer Folge wurde ein zweiter Zug eingerichtet und der Dienstposten des Gehilfen des Verwaltungsdienstes besetzt.

Funktionen:

Stellvertreter des LdV: Verwalter (V) Elian Thomas
Leiter des Verwaltungsdienstes (LdV): Oberverwalter (OV) Streng Peter
Kommandantstellvertreter: Oberbrandinspektor (OBI) Streng Andreas

Gehilfe des LdV: Verwaltungsmeister (VM) Malajner Sergei

Zugskommandant Zug II: Brandmeister (BM) Flanner Jürgen
Zugstruppkommandant Zug I: Hauptlöschmeister (HLM) Baumgartner Peter
Zugstruppkommandant Zug II: Hauptlöschmeister (HLM) Spitezr Thomas

Gruppenkommandant Gruppe I: Löschmeister (LM) Foidl Lukas
Gruppenkommandant Gruppe III: Löschmeister (LM) Prenner Dominik

Am Ende bedankte sich Kommandant HBI Thomas Streng bei allen und schloss die Versammlung mit dem Gruß:
"GUT WEHR"